Neujahrsapéro der SVP See und Gaster

Die SVP Kreispartei See-Gaster führte am Donnerstag, 5. Januar 2017 ihren jährlichen Neujahrsapéro im Hotel / Restaurant Seehof in Schmerikon durch. Als Gastreferentin konnte die SVP See-Gaster Esther Friedli begrüssen. Zahlreiche Sympathisanten der SVP haben den traditionellen Anlass besucht. Barbara Keller-Inhelder, Nationalrätin vom Kanton St. Gallen begrüsste alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen trotz winterlichen Verhältnissen. Felix Brunschwiler, Gemeindepräsident von Schmerikon überbrachte die Grussworte vom Gemeinderat und erläuterte welche anstehenden Projekte die Gemeinde Schmerikon in den nächsten Jahren erwartet.

Was uns im neuen Jahr im Kanton St. Gallen erwartet

Esther Friedli aus Ebnat-Kappel, die im letzten Jahr im 2. Wahlgang für die SVP für die Regierung kandidierte und nur knapp nicht gewählt wurde, schaute in ihren Ausführungen auf’s 2016 zurück und gab einen Einblick, was im 2017 im Kanton St.Gallen auf’s politische Tapet kommen wird. In ihrem Rückblick erwähnte die Toggenburgerin speziell das klare Volks-Nein zum geplanten Expo-Kredit. Dies sei ein gutes Beispiel, dass man mit fundierten Argumenten, Engagement und ohne Geld eine Abstimmung gewinnen kann. Diese Abstimmung habe sie auch motiviert, weiterhin politisch aktiv zu bleiben. Aufgrund der nach wie vor finanziell angespannten Lage im Kanton St.Gallen gilt es auch im 2017, Wünsch- von Machbarem zu unterscheiden und sich auf die wichtigen, zukunftsgerichteten Geschäfte zu konzentrieren. Dabei erwähnte sie speziell den geplanten Medical Master in St.Gallen, der ein gutes Beispiel für ein innovatives Projekt sei

Für grosses Echo unter den anwesenden Gästen sorgte die Ausführung über die Beschränkung der in der Steuererklärung abzugsberechtigen Kilometer, oder dass der Kanton auch in den nächsten Jahren kein ausgeglichenes Budget bzw. Jahresrechnung präsentieren werden kann.

Zahlreiche Besucher verstanden nicht, warum die Ausgaben immer erhöht werden. Die Einnahmen seien bekannt und die Ausgaben müssten entsprechend angepasst werden. Kein Unternehmen und keine Privatperson könne sich eine solche Wirtschaftlichkeit leisten.

Schlagzeilen – Kopf schütteln?

Als neues GPK Mitglied der Gemeinde Schmerikon, berichtete Stefan Wäckerlin über Schlagzeilen vom vergangenen Jahr. Auf humorvolle Art wurde dem Publikum aufzeigt, welche Themen den Bürgerinnen und Bürger Kopf schütteln bereiten. Welche Schlagzeilen die Welt und die Schweiz im vergangenen Jahr erleben mussten und wie sich die Kosten im Bildungs- und Sozialbereich erhöhen.

Rückblick der Dezembersession mit hitzigen Debatten

Barbara Keller-Inhelder berichtete in einem kurzen Überblick über die hitzigen Debatten der Dezembersessionen vom Nationalrat. Neben der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative gab es natürlich auch Diskussionen über das Budget 2017 mit den explodierenden Kosten im Bildungs- und Sozialbereich